Unser Sencha-Grüntee ist jetzt erhältlich! Probieren Sie den besten Sencha Japans!

Gesundheitliche Vorteile von Hojicha

Hojicha ist ein japanischer Tee, der sich von anderen japanischen Tees unterscheidet, denn während der Rest der Tees gedämpft wird, werden die grünen Teeblätter von Hojicha auch geröstet. Dies macht Hojicha zu einem einzigartigen Tee mit köstlichem Geschmack, Aroma und voller gesundheitlicher Vorteile.

Was ist Hojicha?

Hojicha oder Houjicha ist japanischer gerösteter grüner Tee, der sehr koffeinarm ist und einen einzigartigen Geschmack hat.

Wie schmeckt Hojicha?

Der Hojicha von Matcha Oishii hat ein reiches Aroma und einen weichen, nussigen, gerösteten Geschmack mit Kakaonoten. Verleiht ihm eine natürliche Süße und ist extrem koffeinarm.

In Japan ist es nicht nur der Geschmack, der Hojicha zu einem unverzichtbaren Tee in den japanischen Haushalten macht, sondern auch die gesundheitlichen Vorteile von Hojicha, die ihn zu einem alltäglichen Getränk für viele japanische Familien während der Mahlzeiten, mit einem Snack oder am Abend machen.

1. Sehr wenig Koffein: Die Grünteeblätter von Hojicha werden bei hohen Temperaturen geröstet, was die gesundheitlichen Vorteile von Hojicha nicht beeinträchtigt, sondern im Gegenteil die Bitterkeit der Grünteeblätter und das darin vorhandene Koffein entfernt grüner Tee. Hojicha zu einem fast entkoffeinierten Tee machen, da der Koffeingehalt, der nach dem Rösten im Hojicha verbleibt, extrem niedrig ist, was Hojicha perfekt für koffeinempfindliche Menschen macht oder Hojicha einfach zu einem fantastischen Tee für den ganzen Tag macht, auch abends und in der Nähe des Bettes Zeit.

2. Fördert Entspannung, Ruhe: Hojicha ist reich an einer starken Aminosäure namens L-Theanin, die Körper und Geist hilft, sich zu entspannen, Stress abzubauen und Angstzustände abzubauen. Das macht gerösteten Hojicha-Grüntee zu jeder Tageszeit perfekt, auch abends und kurz vor dem Schlafengehen oder einfach, um in stressigen Momenten bei der Arbeit, im Studium oder im Stau eine Pause einzulegen!

3. Steigert den Stoffwechsel und unterstützt das Verdauungssystem: Grüner Tee enthält Catechine, die dann auch in Houjicha enthalten sind. Catechine sind für die Beschleunigung des Stoffwechsels verantwortlich, was nicht nur zu einer besseren Verdauung, sondern auch zu einer Fettverbrennung führt.

4. Anti-Aging: Hojicha gerösteter grüner Tee enthält einen hohen Anteil an Antioxidantien, die den Körper vor freien Radikalen schützen, Sonnenschäden vorbeugen und die Haut vor Umweltverschmutzung und anderen Faktoren schützen. Aber auch, um Elastin auf der Haut zu fördern und der Haut zu helfen, jünger auszusehen. Hojicha beugt Falten und Altersflecken vor. Kurz gesagt, Hojicha hilft der Haut, besser auszusehen und sich besser anzufühlen.

5. Stärkt das Immunsystem: Einer der großartigen gesundheitlichen Vorteile von Hojicha ist, dass es antibakteriell und antimikrobiell ist. Aufgrund der im gerösteten Hojicha-Grüntee enthaltenen Polyphenole unterstützen diese den Körper bei der Bekämpfung von Bakterien. Somit fördert Hojicha nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über ein starkes Immunsystem. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass viele japanische Familien täglich Hojicha konsumieren, und tatsächlich ist Hojicha ein unverzichtbarer Tee in der Routine der Teebauern, sie konsumieren ihn jeden Tag ohne Verzicht.

6. Fördert die Mundgesundheit: Hojicha fördert einen gesunden Mund und gesunde Zähne. Nicht nur, weil es aufgrund der im Hojicha-Grüntee enthaltenen Polyphenole antibakteriell und antimikrobiell ist, sondern auch wegen seiner Antioxidantien, die den Zähnen helfen, indem sie Karies vorbeugen und Mundgeruch bekämpfen.

Möchten Sie die höchste Qualität von Bio-Hojicha probieren, die in Japan erhältlich ist?

NEW! Organic HOUJICHA Powder & GENMAICHA Loose Leaf Tea! FREE* Shipping (over €55 to Benelux & Germany)

Health Benefits of Hojicha

Hojicha is a Japanese tea that is unlike other Japanese teas, because while the rest of the teas are steamed, the green tea leaves of hojicha are also roasted. This makes hojicha, a unique tea with a delicious taste, aroma and filled with health benefits.

What is Hojicha? 

Hojicha or houjicha, is Japanese roasted green tea that is very low in caffeine and has a unique taste. 

What Does Hojicha Taste Like?

Matcha Oishii's hojicha has a rich aroma, and a mellow, nutty, toasty flavor, with cocoa notes. Giving it a natural sweetness, and being extremely low in caffeine.

In Japan, it is not only the flavor that makes hojicha an essential tea at the Japanese households, but also the health benefits of hojicha that make it an everyday drink for many Japanese families during meals, with a snack or in the evening.

1. Very Low in Caffeine: The green tea leaves of hojicha get roasted at high temperatures, which does not affect the health benefits of houjicha, but on the contrary, it removes the bitterness of the green tea leaves and the caffeine that is available in green tea. Making hojicha an almost decaffeinated tea, because the caffeine levels that remain in hojicha after roasting are extremely low, making hojicha perfect for people who are sensitive to caffeine or simply, turning houjicha as a fantastic all day tea, even in the evening and near bed time. 

2. Promotes Relaxation, Calmness: hojicha is rich in a powerful aminoacid called L-Theanine, which helps the body and mind to relax, reduce stress and lower anxiety. That is what makes hojicha roasted green tea perfect during all times of the day, even in the evening and near bedtime, or simply to take a break during stressful moments at work, studies or while stuck in traffic! 

 3. Boosts Metabolism and Aids Digestive System: green tea contains catechins, which are then, also present in houjicha. Catechins are responsible for speeding the metabolism, which results not only in a better digestion, but also in fat burning. 

4. Anti-Aging: hojicha roasted green tea contains a high level of antioxidants, which defend the body against the free radicals, preventing sun damage, protecting the skin from pollution and other factors. But, also, helping promote elastin on the skin, helping the skin look younger. Hojicha prevents wrinkles and age spots. In short, hojicha helps the skin look and feel better. 

 5. Strengthens Immune System: one of the awesome health benefits of hojicha is that it is antibacterial and antimicrobial. It is due to the polyphenols that are present in the roasted hojicha green tea that these aid the body to fight bacteria. Thus, hojicha promotes a strong immune system not just during winter but all year long. This is why it is not surprising that many Japanese families consume hojicha on a daily basis, and in fact, houjicha is an essential tea in the routine of tea farmers, they consume it every single day, without a miss.  

 6. Promotes Oral Health: hojicha promotes a healthy mouth and healthy teeth. Not just because it is antibacterial and antimicrobial due to the polyphenols contained in hojicha green tea, but also because of its antioxidants, which aid the teeth by preventing cavities and to fight bad breath. 

Want to try the Highest Quality of Organic Hojicha available in Japan?